· 

Homöopathie für Kinder

Grundsätzlich bietet die klassische Homöopathie bei vielen gesundheitlichen Störungen eine Unterstützung an - ob alternativ oder zusätzlich unterstützend zu den konventionellen schulmedizinischen Verfahren.

 

Gerade Familien mit Kindern bietet die homöopathische Behandlung eine schnelle, sanfte und nebenwirkungsfreie Alternative. Auch ohne aktuelle Symptome ist es deshalb sinnvoll schon beim gesunden Kind eine ausführliche individuelle Erstanamnese durchzuführen. Dabei werden u.a. vergangene Erkrankungen aufgenommen, sowie wichtige Ereignisse oder Beschwerden während Schwangerschaft, Geburt und bei den ersten Entwicklungsschritten besprochen. Auf dieser Grundlage kann im Krankheitsfall (z.B. bei Erkältungen, Ohrenschmerzen, Husten, Zahnungsbeschwerden, Bauchschmerzen etc.) schnell und ganzheitlich ein homöopathisches Arzneimittel verschrieben werden. 

 

Im Akutfall bin ich auch gerne telefonisch für Sie und Ihr Kind da. Die Arzneimittel können anschliessend an die telefonische Beratung direkt in der St. Peter Apotheke in Zürich abgeholt oder von dort aus zu Ihnen nach Hause geschickt werden (geöffnet 365 Tage jeweils von 8:00 bis 20:00 Uhr). Zusätzlich lohnt es sich für Akutfälle eine homöopathische Hausapotheke zu Hause griffbereit zu haben. Hausapotheken mit ca. 30 Mitteln bieten den Vorteil, dass im Akutfall das passende Arzneimittel auch wirklich verfügbar ist. Empfehlen kann ich die Hausapotheke von Omida mit 32 Arzneimitteln in der Potenz C30.

 

 

Mögliche Anwendungsgebiete für die homöopathische Therapie in der Kinderheilkunde:


· Infektanfälligkeiten
· Ekzeme, Neurodermitis, Warzen
· Heuschnupfen, Allergien
· Zahnungsbeschwerden
· wiederkehrender Husten, Asthma
· Kopfschmerzen
· Schlafstörungen
· Verhaltensauffälligkeiten, ADS, ADHS
· Akute Erkrankungen wie Mittelohrentzündung, Angina, Husten, Erbrechen oder Durchfall
· auch bei Verletzungen, Verbrennungen oder Insektenstichen kann die Homöopathie die Heilung unterstützen